Sobald du die Finanzamt-Daten in der Taxfix-App beantragt hast, senden wir den Antrag an die Finanzbehörden. Deinen persönlichen Freischaltcode erhältst du dann in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen per Post.
Bei einer Zusammenveranlagung erhält jeder Partner seinen eigenen, individuellen Freischaltcode in einem separaten Brief vom Finanzamt.
Solltest du den Code innerhalb dieses Zeitraums nicht erhalten haben, ist es denkbar, dass deine Daten - wie etwa deine aktuelle Adresse - nicht korrekt beim Finanzamt hinterlegt sind.
Wende dich in diesem Fall einfach direkt an dein zuständiges Finanzamt, um deine persönlichen Daten abzustimmen und gegebenenfalls korrigieren zu lassen.
Im Anschluss ist es erforderlich, dass du den Code in unserer App erneut beantragst:
Öffne dazu zuerst das Account-Menü oben rechts in der Taxfix-App und wähle “Vorausgefüllte Steuererklärung” -> “Antrag stornieren”. Anschließend kannst du einen neuen Freischaltcode beantragen.
Wenn du mit deiner Partnerin oder deinem Partner eine Zusammenveranlagung machst, ist es nötig, den Code für beide Partner zu stornieren und anschließend erneut zu beantragen.
Der neue Code wird dir dann von der Finanzverwaltung innerhalb von zwei Wochen postalisch zugestellt.