Sobald du die vorausgefüllte Steuererklärung in der Taxfix-App beantragt hast, legen wir deine Einverständniserklärung den Finanzbehörden vor. Deinen persönlichen Freischaltcode erhältst du dann innerhalb von ein bis zwei Wochen per Post.
Bei einer Zusammenveranlagung erhält jeder Partner seinen eigenen, individuellen Freischaltcode in einem separaten Brief vom Finanzamt.
Der Versand der Freischaltcodes erfolgt zentral. Das bedeutet, dass dir der Freischaltcode nicht zwangsläufig von deinem zuständigen Finanzamt zugesandt wird, sondern von einem anderen Finanzamt oder von einer Elster Online Zentralstelle.
💡 Übrigens: Wenn du den Code nach 14 Tagen nicht erhalten hast, kannst du hier nachlesen, was der Grund dafür sein könnte.
Das Schreiben der Behörde trägt das ELSTER Logo und informiert über die “Berechtigung zum Datenabruf”. Als Antragsteller wird Taxfix genannt. Deinen Freischaltcode findest du auf der letzten Seite dieses Schreibens. Er besteht aus 12 Buchstaben und Zahlen und kann bis zu 90 Tage lang verwendet werden.