Sobald du die bereitgestellten Daten in deine Steuererklärung übertragen hast, kannst du sie leider nicht mehr anpassen.
Du kannst die Daten jedoch kontrollieren, bevor du sie endgültig abrufst. Wenn sie nicht korrekt sind, kannst du dich gegen den Abruf bestimmter Daten entscheiden und deine Angaben anstelle dessen manuell in deiner Steuererklärung erfassen.
Die abgerufenen Finanzamt-Daten kannst du ganz einfach kontrollieren:
Öffne das Steuerjahr, das du bearbeiten möchtest, und klicke auf “Finanzamt-Daten ansehen”. Nun kannst du die Daten vorab einsehen und überprüfen, ob sie korrekt sind.
Wenn dir Fehler aufgefallen sind, kannst du die Übertragung bestimmter Daten ablehnen. Beginne dafür einfach mit der Bearbeitung deiner Steuererklärung. Bei jeder Frage in der App, die Finanzamt-Daten beinhaltet, kannst du dich nun separat entscheiden, ob du die vorausgefüllte Steuererklärung verwenden oder deine Daten selbst eintippen möchtest.
Für den Fall, dass sich dein Nachname geändert hat, würden wir dich bitten, die persönlichen Daten nicht zu übernehmen und sie manuell anzugeben. In zukünftigen Jahren werden die Daten dann aktualisiert bereitgestellt.
Falls dir Unterschiede in den Lohnsteuerdaten auffallen, kann es sein, dass die Lohnsteuerbescheinigung, die dir vorliegt, nicht auf dem neuesten Stand ist. Du kannst deinen Arbeitgeber nach der aktuellen Version der Bescheinigung fragen.