Bei vielen Anlässen, wie dem Jobstart oder der Steuererklärung, wirst du nach deiner Steuer-Identifikationsnummer oder deiner Steuernummer gefragt. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Nummern? Hier erfährst du alles Wichtige, wie sie sich unterscheiden, wo du sie findest und wofür du sie brauchst.
Die Steuer-ID - dein lebenslanger Begleiter
Die Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) ist eine 11-stellige, persönliche Nummer, die jede in Deutschland gemeldete Person erhält und die sich ein Leben lang nicht ändert. Sie bleibt unverändert, selbst wenn du umziehst oder heiratest.
Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) verwaltet die Steuer-IDs und die damit verbundenen Daten.
Wo finde ich meine Steuer-ID?
Wenn du in Deutschland gemeldet bist, erhältst du die Steuer-ID automatisch per Post. Bei Neugeborenen ist es oft der allererste Brief, den sie bekommen. Diese Mitteilung solltest du gut aufbewahren.
Falls du diesen Brief nicht mehr hast, findest du die Steuer-ID auf deiner Lohnsteuerbescheinigung oder deinem letzten Einkommensteuerbescheid.
👉 In der Taxfix-App ist die Steuer-ID unbedingt anzugeben, damit das Finanzamt deine Steuererklärung zuordnen und dich zweifelsfrei identifizieren kann.
💡 Du kannst deine Steuer-ID nicht finden? Dann kannst du sie beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen.
Wofür braucht man die Steuer-ID?
Du benötigst die Steuer-Identifikationsnummer zum Beispiel:
- Für die elektronische Steuererklärung, z.B. mit der Taxfix-App.
- Beim Beginn eines neuen Jobs, damit dein Arbeitgeber die Steuerklasse korrekt meldet.
- Für Anträge auf Kindergeld oder Rente.
- Bei Mitteilungen an das Finanzamt.
Welche Daten sind mit der Steuer-ID verknüpft?
Mit deiner Steuer-ID sind verschiedene persönliche Daten gespeichert, darunter:
- Vollständiger Name (inklusive frühere Namen)
- Geburtsdatum und -ort
- Aktuelle und frühere Meldeadressen
- Tag des Ein- und Auszugs
- Geschlecht, Titel und zuständige Finanzämter
- Auskunftssperren nach dem Bundesmeldegesetz
- Todestag (sofern erfasst)
Diese Daten werden bis zu 20 Jahre nach dem Tod des Steuerpflichtigen aufbewahrt, um steuerliche Angelegenheiten abschließen zu können.
Wer hat Zugriff auf die gespeicherten Daten?
Nur die Finanzbehörden dürfen deine Daten abrufen. Die Steuer-Identifikationsnummer vereinfacht die Kommunikation sowohl zwischen den Finanzbehörden als auch mit ihnen.
Sozialversicherungsträger (wie z.B. Krankenkassen) und Banken können zwar deine Steuer-ID erhalten und arbeiten, haben jedoch keinen Zugriff auf die gespeicherten Informationen.
Die Steuernummer - die flexible Nummer
Die Steuernummer ist eine 13-stellige Nummer, die dir dein Finanzamt zuweist. Im Gegensatz zur Steuer-ID ist sie nicht dauerhaft - zieht man beispielsweise in ein anderes Bundesland, erhält man eine neue Steuernummer. Eine Heirat kann auch dazu führen, dass du eine neue Steuernummer bekommst.
Die Finanzämter nutzen die Steuernummer zur Identifikation und als Aktenzeichen für ihre interne Organisation. In der Taxfix-App muss die Steuernummer hingegen nicht angegeben werden - hier reicht die Angabe der Steuer-ID.
Wie erhalte ich meine Steuernummer?
Die Steuernummer wird dir postalisch zugeteilt, sobald du deine erste Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht hast.
Wenn du noch nie eine Steuererklärung eingereicht hast, besitzt du also noch keine Steuernummer.
Wo finde ich meine Steuernummer?
Deine Steuernummer steht oben links auf deinem Einkommensteuerbescheid.
Falls du den Bescheid nicht mehr hast, kannst du die Steuernummer bei deinem zuständigen Finanzamt erfragen. Jedem Ort bzw. Bezirk ist ein bestimmtes Finanzamt zugeteilt. Welches Finanzamt für dich zuständig ist, hängt von deinem Wohnort ab – die Website deiner Stadt oder deines Bundeslandes hilft dir weiter.
Neue Lebenssituation - neue Steuernummer
Wenn du in eine andere Region ziehst oder deine Lebenssituation sich ändert, bekommst du eine neue Steuernummer. Beispiele:
- Umzug in ein anderes Bundesland
- Heirat oder Scheidung (bei gemeinsamer oder einzelner Veranlagung)
- Antrag auf Einzelveranlagung nach bisheriger gemeinsamer Veranlagung
- Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit
Im Gegensatz zur Steuer-ID kannst du mehrere Steuernummern haben. Wer zum Beispiel eine selbstständige Tätigkeit ausübt und gleichzeitig verheiratet ist, könnte eine Steuernummer für die Selbstständigkeit und eine für die Ehegemeinschaft haben.
Wofür braucht man die Steuernummer?
Die Steuernummer wird für die Kommunikation mit dem Finanzamt und die Abwicklung von Steuerarten wie Lohnsteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer verwendet.
Für die Einkommensteuererklärung nutzt du hingegen in erster Linie deine Steuer-Identifikationsnummer - diese musst du in der Steuererklärung angeben. Falls du schon eine Steuernummer hast, kannst du sie zusätzlich angeben, was die Bearbeitung beim Finanzamt beschleunigen kann.