Mit der Taxfix-App kannst du deine gesetzlichen Renteneinkünfte schnell und unkompliziert in der Steuererklärung erfassen. Am einfachsten geht das mit der sogenannten Rentenbezugsmitteilung. Wir erklären dir, was das ist.
Was ist die Rentenbezugsmitteilung?
Dein Rententräger übermittelt zu Beginn eines Jahres alle für deinen Steuerfall wichtigen Informationen des Vorjahres elektronisch an die Finanzbehörden. Welche Daten das genau sind, kannst du auf deiner Rentenbezugsmitteilung nachlesen. Sie listet beispielsweise deine Renteneinkünfte auf, den Beginn der Rente, die Bruttorente und den Rentenanpassungsbetrag. Mithilfe dieser Daten ermittelt das Finanzamt jährlich, ob und in welcher Höhe deine Renteneinkünfte versteuert werden. Du selber trägst die Daten in deiner Steuererklärung ein.
🚨Achtung
Die Rentenbezugsmitteilung ist nicht gleichzusetzen mit dem Rentenbescheid. Um deine Rente in der Taxfix-App zu erfassen, benötigst du die Rentenbezugsmitteilung.
Wie erhalte ich die Rentenbezugsmitteilung?
Als Rentenempfänger kannst du die Rentenbezugsmitteilung online anfordern. Sie wird dir dann jedes Jahr per Post bis Ende Februar zugesendet. Hast du die Bescheinigung einmal beantragt, wird sie dir in den Folgejahren automatisch zugestellt - du musst sie also nur einmal anfordern.
Die Rentenbezugsmitteilung beantragst du im Internet bei der Deutschen Rentenversicherung:
Deutsche Rentenversicherung - Online-Dienste für Versicherte
Wähle hier den Punkt “Information über die Meldung an die Finanzverwaltung” für die
- Versichertenrente (im Fall deiner eigenen Altersrente), oder
- Hinterbliebenenrente (im Fall einer Vollwaisen- / Halbwaisenrente, Witwen- / Witwerrente oder Erziehungsrente)
Anschließend erfasst du:
- Das Kalenderjahr, für das du die Mitteilung benötigst
- Deine Versicherungsnummer
- Angaben zu deiner Person
Klicke auf (4) “Absenden”, um die Rentenbezugsmitteilung anzufordern.
💡 Nachdem du die Rentenbezugsmitteilung einmalig für ein oder mehrere Jahre über das Formular beantragt hast, wird sie dir jedes Jahr automatisch zugesandt.
Muss ich meine Renteneinkünfte zwingend in der Steuererklärung angeben?
Grundsätzlich ist die Abgabe einer Steuererklärung auch ohne Angabe der Renteneinkünfte möglich. Da das Finanzamt diese Daten bereits kennt, werden sie bei der Veranlagung von Amts wegen berücksichtigt.
Bitte beachte jedoch, dass das vorläufige Steuerergebnis in unserer App nicht korrekt ausfällt und vom Ergebnis des Finanzamts abweichen kann, wenn deine Renteneinkünfte fehlen. Wir empfehlen dir daher, deine Rente in jedem Fall mit Hilfe der Rentenbezugsmitteilung in deiner Steuererklärung zu erfassen.