Wenn du den Experten-Service gewählt hast, benötigt der Steuerberater bestimmte Unterlagen von dir, um deine Steuererklärung zu erstellen. In deinen persönlichen Aufgaben siehst du jederzeit, welche Dokumente du zur Verfügung stellen solltest. Lade die auf der Aufgabenliste aufgeführten Unterlagen einfach in der Taxfix-App hoch.
Einige Dokumente sind sogar unbedingt notwendig, um deine Steuererklärung zu erstellen. Ohne diese Unterlagen kann der Experte deine Erklärung nicht an das Finanzamt übermitteln. Dazu gehören Nachweise zu deinem Einkommen, wie z.B.:
- Lohnsteuerbescheinigung
- Lohnersatzleistungen
- Kapitalerträge
- Erträge aus dem Handel mit Kryptowährungen
- Rentenbezugsmitteilung
- Ausländische Einkünfte
💡 Tipp
Lade, wenn möglich, alle Unterlagen hoch, die unter deinen Aufgaben angezeigt werden. Je mehr du hochlädst, desto genauer kann der Steuerberater deine Steuererklärung erstellen.
⚠️ Wichtig zu wissen:
Die Lohnsteuerbescheinigung ist ein essenzielles Dokument für die Erstellung deiner Steuererklärung. Ohne sie kann der Experte deine Erklärung nicht an das Finanzamt übermitteln.
Dein Arbeitgeber übermittelt die Lohndaten zwar automatisch an das Finanzamt, aber ohne die Bescheinigung fehlen diese Angaben in unserer App. Das bedeutet, dass das vorläufige Steuerergebnis abweichen kann und du nicht genau siehst, ob sich die Abgabe einer Steuererklärung für dich lohnt.
In der Regel erhältst du deine Lohnsteuerbescheinigung bis Februar des Folgejahres automatisch von deinem Arbeitgeber. Falls du deine Anstellung im Laufe des Jahres beendet hast, wird dir die Bescheinigung normalerweise zum Vertragsende ausgestellt. Solltest du sie nicht erhalten haben, kannst du dich direkt an die Personalabteilung deines Arbeitgebers wenden.