Du bist während des Jahres aus dem Ausland nach Deutschland gezogen oder hast einen neuen Job im Ausland angenommen und hast Deutschland verlassen? Dann kannst du deine Steuererklärung mit Taxfix machen. Dabei gelten jedoch einige Voraussetzungen. Wir erklären dir, welche Bedingungen gelten.
💡 Tipp
Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine steuerliche Situation von unserer App abgedeckt wird, ist das überhaupt kein Problem. Beginne einfach deine Steuererklärung mit Taxfix - unsere App erkennt anhand deiner Angaben, ob sie dich unterstützen kann oder nicht. Die Registrierung ist kostenfrei und unverbindlich.
Was sind die Voraussetzungen, um Taxfix als Expat oder Relocator verwenden zu können?
Ob dein Steuerfall von unserer App abgedeckt wird oder nicht, ist abhängig von der Art bzw. Dauer des Wohnsitzes und der Art und Bezugsperiode ausländischer Einkünfte. Relevant ist hierbei, ob bei dir ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) greift oder nicht. Zudem unterstützen wir keine Fälle, in denen ausländische Steuern auf die deutsche Steuerschuld angerechnet werden können, oder Sachverhalte, in denen Personen gleichzeitig zwei Wohnsitze in unterschiedlichen Ländern unterhalten. Fälle von Doppelbesteuerungsabkommen kann Taxfix leider nicht unterstützen. Keine Sorge - unsere App überprüft das für dich!
Dein Wohnsitz
Als Relocator kannst du Taxfix unter folgenden Voraussetzungen nutzen:
- Du hast einen Teil des Jahres in Deutschland gelebt
- Du hattest während des Steuerjahres keine zwei Wohnsitze, die dir gleichzeitig in Deutschland und im Ausland zur Verfügung standen. Wenn du zu zwei Wohnsitzen in Deutschland und im Ausland ganzjährig unbegrenzt Zugang hattest und zum Beispiel einen Schlüssel besessen hast, oder wenn du an beiden Orten gemeldet warst, kann Taxfix deinen Steuerfall nicht abbilden. Besteht hingegen ein echter “Schnitt” zwischen deinem Inlands- und Auslandswohnsitz, kannst du Taxfix nutzen.
Ausländische Einkünfte
Du hattest Einkünfte aus dem Ausland? Hier ist relevant, ob du die Einkünfte während deiner Zeit im Ausland oder in Deutschland bezogen hast.
Dein Einkommen aus dem Ausland während deiner Zeit im Ausland
Für den Teil des Jahres, in dem du im Ausland gelebt hast, kann dir Taxfix bei allen Einkunftsarten aus dem Ausland helfen. Das betrifft Gehalt, Kapitalerträge und andere Einkommen wie etwa Einnahmen aus Vermietung.
💡 Diese ausländischen Einkünfte sind selbst nicht steuerpflichtig, erhöhen in Deutschland aber deinen Steuersatz. Genaue Informationen zur Besteuerung ausländischer Einkünfte findest du hier.
Dein Einkommen aus dem Ausland während deiner Zeit in Deutschland
Für die Zeit deines Aufenthalts in Deutschland sieht es etwas anders aus. Hattest du Einkommen aus dem Ausland während du in Deutschland gelebt hast, kann dir unsere App bei folgenden Einkünften helfen:
- Du hast “verspäteten” Arbeitslohn für eine frühere Tätigkeit im Ausland erhalten. Das können zum Beispiel nachlaufende Zahlungen oder auch Bonuszahlungen sein
- Du hast Arbeitslohn von einem ausländischen Arbeitgeber für eine Tätigkeit erhalten, die du ausschließlich in Deutschland ausgeübt hast
- Du hast Einkünfte aus Vermietungen oder Verpachtungen von Objekten erhalten, die sich innerhalb der EU bzw. des EWR befinden (außer Spanien)
- Du hast Einnahmen aus einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb erzielt, der sich innerhalb der EU bzw. des EWR befindet (außer Spanien)
- Du hast Zinsen oder Dividenden auf ausländische Konten erhalten
💡 Informationen dazu, ob und wie diese ausländischen Einkünfte in Deutschland versteuert werden, findest du in hier.
Nicht abbilden können wir hingegen folgende Fälle:
- Du hast Miet- oder Pachteinnahmen von einem Objekt außerhalb der EU bzw. des EWR (oder in Spanien)
- Du hast Einnahmen aus Land- und Forstwirtschaft, wobei der Betrieb außerhalb der EU bzw. des EWR ansässig ist (oder in Spanien)
- Du hast Arbeitslohn eines ausländischen Arbeitgebers für eine Tätigkeit erhalten, die im Ausland ausgeübt wurde, während du einen Wohnsitz in Deutschland hattest
- Du hast Kapitalerträge auf ausländische Konten erhalten, die nicht Zinsen oder Dividenden waren
- Du hast eine oder mehrere ausländische Rente bezogen
- Du hast Eigentum im Ausland verkauft
- Du hattest sonstige ausländische Einkünfte
💡 Diese Fälle treffen übrigens auch zu, wenn du im Steuerjahr ausschließlich in Deutschland und gar nicht im Ausland gelebt hast, aber trotzdem Einkünfte aus dem Ausland hattest.