Mit dem Einmalpasswort erhöhen wir die Sicherheit deines Taxfix-Accounts und den Schutz deiner Daten. Diese Sicherheitsmethode ist auch als OTP-Verfahren (One-Time Password) bekannt.
Du bekommst bei jeder Anmeldung ein neues generiertes Passwort, welches du immer nur einmal nutzen kannst.
So funktioniert’s:
- Öffne dein Taxfix-Konto
- Gebe deine E-Mail Adresse ein und klicke auf den Button “Weiter”. Falls du dieses Anmeldeverfahren bereits einmal gemacht hast, dann erscheint deine E-Mail automatisch. In diesem Fall einfach einloggen.
- Anschließend erhältst du einen 6-stelligen Code per E-Mail.
- Gehe in dein E-Mail-Postfach und kopiere deinen Code
- Trage den Code in deinem Taxfix-Konto ein. Danach erscheint wie gewohnt die Übersicht der Steuerjahre 🥳
💡Hier haben wir noch einige hilfreiche Tipps für die Anmeldung
Kann ich das 6-stellige Einmalpasswort mehrmals benutzen?
Nein, den 6-stelligen Code kannst du nur einmal verwenden. Diesen erhältst du ausschließlich per E-Mail.
Wie lange ist das 6-stellige Einmalpasswort gültig?
Der Code läuft innerhalb von 3 Minuten ab. Falls du dich nach diesen 3 Minuten einloggen möchtest, gehe erneut zu Taxfix und klicke auf den Button “Neuen Code anfordern”.
Was mache ich, wenn ich mich bei der Eingabe vertippe?
Klicke auch in diesem Fall erneut auf den Button “Neuen Code anfordern”, damit du einen neuen 6-stelligen Code per E-Mail bekommst.
Wie viele Versuche habe ich beim OTP-Verfahren?
Du kannst die oben erklärten Schritte 3 mal durchführen. Nach 3 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen, ist dein Taxfix-Account zunächst automatisch gesperrt.
Was muss ich machen, um einen Code für die Entsperrung zu bekommen?
Sobald dein Konto gesperrt ist, wird dir automatisch die E-Mail mit einem Code zum Entsperren versendet - das ist dein Wiederherstellungscode! Diesen gibst du in der Taxfix-App ein, um deinen Account wiederherzustellen und fortzufahren. Dein Wiederherstellungscode ist 3 Minuten gültig.
Ich habe meinen Account entsperrt. Wieso bekomme ich erneut ein Einmalpasswort?
💡Nachdem du deinen Account entsperrt hast, erhältst du automatisch erneut einen neuen Code - diesmal zur Anmeldung.
Bitte trage nun dein neues Einmalpasswort in deinem Taxfix-Account ein, damit du dich erfolgreich und sicher anmelden kannst.
Wieso bekomme ich weder das Einmalpasswort noch den Wiederherstellungscode nicht?
Alle Codes bzw. Passwörter werden immer an die E-Mail Adresse versendet wird, die in deinem Taxfix-Konto hinterlegt ist.
Kann ich die Autofill-Funktion meines iOS Gerätes nutzen?
Ja, du kannst selbstverständlich die Autofill-Funktion nutzen. Dadurch musst du während der Anmeldung nicht in ein E-Mail-Postfach wechseln.
Muss ich das OTP-Verfahren nutzen, wenn ich bereits die Gesichtserkennung auf meinem Smartphone nutze?
In diesem Fall autorisiert du deinen Login in die Taxfix-App bereits, sodass kein Passwort abgefragt wird.