Die Verifizierung deiner Identität ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass deine Steuererklärung korrekt und sicher bearbeitet wird.
Damit schützen wir deine persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff. Wir wollen sicherstellen, dass nur du Zugang zu deinen Informationen hast. Außerdem können wir durch die Bestätigung deiner Identität die Richtigkeit deiner Angaben gewährleisten. Die erfolgreiche Identifizierung hilft uns zudem, alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Somit tragen wir dazu bei, Betrug und Geldwäsche zu verhindern.
Inhalt:
- Welche Dokumente werden für die Identifikation akzeptiert?
- Welche ausländischen Dokumente werden akzeptiert?
- Welche Dateien werden akzeptiert?
- Wie kann ich mich identifizieren?
- Was kann ich tun wenn mir meine Nachweise für die Identifizierung fehlen?
- Wieso wird die Identifizierung abgelehnt?
- Was muss ich tun, wenn meine Identifikationsnachweise abgelehnt wurden?
- Was passiert mit meiner Steuererklärung wenn ich mich nicht identifiziere?
Welche Dokumente werden für die Identifikation akzeptiert?
- Die Rückseite deines gültigen deutschen Personalausweises / Aufenthaltstitels
- Ein gültiges ausländisches Ausweisdokument, wenn es deinen vollen Namen und deine aktuelle Adresse zeigt
- Deine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts
- Deine Lohnsteuerbescheinigung oder eine Lohn- / Gehaltsabrechnung
- Dein Steuerbescheid von deinem Finanzamt
ℹ️ Bei einer Namensänderung, z.b. durch eine Eheschließung, ist es hilfreich zusätzlich die Eheurkunde als Nachweis einzureichen.
🚨 Wichtig: Die Anforderung für die Identifikation beim Experten-Service sind unterschiedlich. In diesem Artikel findest du welche Nachweise du für die Identifizierung beim Experten-Service brauchst: Welche Nachweise werden für meine Identifizierung beim Experten-Service akzeptiert?
Welche ausländischen Dokumente werden akzeptiert?
Aus rechtlichen Gründen müssen wir bei ausländischen Dokumenten bestimmte Nachweise anfordern:
- Ein gültiges Ausweisdokument mit deinem vollen Namen und aktueller Anschrift
- Eine lokale amtliche Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts
- Eine Lohn- / Gehaltsabrechnung
- Ein ausländischer Führerschein, wenn er deinen vollen Namen und die aktuelle Adresse zeigt
- Dein ausländischer Reisepass, wenn dein voller Name und die aktuelle Adresse sichtbar sind
- Miet- / Untermietvertrag mit deinem vollen Namen, aktueller Adresse und Unterschriften
- Dein Steuerbescheid von deinem Finanzamt
ℹ️ Wir akzeptieren auch ausländische Dokumente in anderer Sprache, wenn du derzeit im Ausland wohnst. Falls nötig, werden unsere Fachkollegen das Dokument prüfen und entsprechend übersetzen.
Welche Dateien werden akzeptiert?
Unsere App ist mit den Formaten PDF, JPEG oder PNG kompatibel. Bitte lade deine Dateien unverschlüsselt hoch, damit es nicht zu eventuellen Problemen beim Upload kommt.
Außerdem kann es hilfreich sein, verschiedene Dokumente und Formate auszuprobieren, falls du Schwierigkeiten beim Hochladen hast.
Wie kann ich mich identifizieren?
Hochladen, überprüfen, absenden - es geht ganz einfach!
Öffne deinen Taxfix-Account und folge ganz einfach den Anweisungen im jeweiligen Steuerjahr.
Lade deine Identifikationsnachweise hoch und achte darauf, dass alle Informationen korrekt und deutlich lesbar sind. Dies beschleunigt den Verifizierungsprozess.
Sobald du deine Dokumente für die Identifikation vollständig hochgeladen hast, denke bitte daran diese auch abzusenden.
Was kann ich tun wenn mir meine Nachweise für die Identifizierung fehlen?
Bitte lade ein Dokument mit deiner neuen, aktuellen Adresse hoch, sobald du die Ummeldung vorgenommen hast. Wir akzeptieren unter anderem die Rückseite deines Personalausweises oder auch deine neue Meldebestätigung als Identitätsnachweis.
Wieso wird die Identifizierung abgelehnt?
Deine Identifizierung kann aus verschiedenen Gründe abgelehnt werden. Hier nennen wir dir einige Punkte, die du bei der Identifikation beachten solltest:
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Die Gültigkeit ist abgelaufen:
Deine Identifikationsnachweise müssen gültig und aktuell sein. Bitte achte auf das Gültigkeitsdatum deiner Personalien.
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Falscher Name:
Der Name auf dem Dokument muss mit dem Namen, die du in der App eingetragen hast, übereinstimmen. In diesem Fall schalten wir dir deine Steuererklärung frei und bitten dich den Bereich der persönlichen Daten zu überprüfen und zu korrigieren.
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Falsche Adresse:
Die Adresse auf dem Dokument muss mit der Adresse, die du in der App angegeben hast, übereinstimmen. Es ist wichtig, dass du die aktuelle Wohnadresse in der App hinterlegst. Das gilt auch für Steuererklärungen vergangener Jahre. Denn anhand dieser Adresse wird dein zuständiges Finanzamt ermittelt und der Steuerbescheid dorthin verschickt. Bitte gib uns Bescheid, wenn die Adresse in der App nicht mehr aktuell ist, damit wir dir deine Steuererklärung freischalten können und sie im Bereich der persönlichen Daten korrigieren kannst.
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Tippfehler bei der Adresse:
Falls es bei der in der App angegebenen Postleitzahl oder Hausnummer deiner aktuellen Wohnadresse zu einem Zahlendreher kommt, kommt es zur Ablehnung der Identifikation. Auch in diesem Fall würden wir dir deine Steuererklärung zur Korrektur freigeschalten.
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Nicht lesbare Dokumente:
Die Lesbarkeit deiner Hochgeladenen Identifikationsnachweise ist sehr wichtig, damit wir diese anerkennen und prüfen können. Bitte sorge für eine gute Qualität der Datei.
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Nicht vollständige oder fehlende Dokumente:
Aus rechtliche Gründen benötigen wir immer vollständige Dokumente. Teilausschnitte dürfen wir nicht akzeptieren. Bitte achte darauf, das gesamte Dokument vollständig abzubilden. Bei Zusammenveranlagung ist es wichtig, dass beide Partner ihre Nachweise vollständig einreichen.
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Falsche Dokumente:
Bitte achte darauf, die richtigen Identifikationsdokumente hochzuladen. Wir können nur bestimmte Nachweise akzeptieren. Diese haben wir dir oben aufgelistet.
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Nicht unterstütze Dokumentenformate:
Wie bereits oben beschrieben, kann unsere App nur die Dateiformate PDF, JPEG oder PNG unterstützen.
Was muss ich tun, wenn meine Identifikationsnachweise abgelehnt wurden?
Öffne erneut deinen Taxfix-Account. Bei den entsprechenden Steuerjahr wird für Gewöhnlich eine rote Markierung zu sehen sein. Folge dort den Anweisungen in der App, um den Identifikationsprozess erfolgreich abzuschließen.
Je nach den eben genannten Ablehnungsgründen musst du entweder deine Daten korrigieren oder deine Identifikationsnachweise hochladen.
🚨 Nicht vergessen: Im Anschluss auf den Button "absenden" klicken, um die erneut hochgeladenen Nachweise und somit deine Steuererklärung an uns zu übermitteln.
Diese Korrekturen sind selbstverständlich kostenfrei, da du bei Taxfix immer nur einmal pro Steuerjahr bezahlst. Eine erneute Belastung erfolgt nicht.
Was passiert mit meiner Steuererklärung wenn ich mich nicht identifiziere?
Falls du die Identifizierung nicht erfolgreich abschließt, ist es leider nicht möglich deine Steuererklärung an das Finanzamt zu übermitteln.