Mit dem Experten-Service lässt du deine Steuererklärung von einem staatlich geprüften, unabhängigen Steuerberater erstellen. Du beantwortest einige Fragen in der App, lädst deine Steuerunterlagen hoch – und der Rest wird für dich erledigt.
📌 Kurz & Knapp
-
Steuererklärung vom Steuerberater – ohne Termin oder Papierkram.
-
Du beantwortest Fragen, lädst Unterlagen hoch, und bekommst deine fertige Erklärung zur Freigabe.
-
Du kannst jährlich neu entscheiden, ob du den Experten-Service nutzen oder die Steuer selbst machen willst.
🚀 Dein Guide
Wie funktioniert der Experten-Service?
Du beantwortest einige einfache Fragen in der Taxfix-App. Anhand deiner Angaben wird eine persönliche Aufgabenliste erstellt. Dort siehst du genau, welche Unterlagen du hochladen musst.
Sobald alles vollständig ist, beginnt der Steuerberater mit der Bearbeitung. Ist deine Steuererklärung fertig, bekommst du sie zur finalen Prüfung und Bestätigung. Erst danach wird sie vom Steuerberater an dein Finanzamt übermittelt.
⚠️ Wichtig: Bestätige die fertige Steuererklärung rechtzeitig in der App, damit sie so schnell wie möglich ans Finanzamt übermittelt werden kann.
Was kostet der Service?
Die Gebühr für den Experten-Service beträgt 20 % deiner Steuererstattung, mindestens jedoch 99,99 Euro.
💡 Du zahlst erst, nachdem dein Steuerbescheid vom Finanzamt erstellt wurde – oder spätestens 150 Tage nach Erstellung der Erklärung durch den Experten, je nachdem, was früher eintritt.
📌 Auch wenn du keine Rückerstattung bekommst oder eine Nachzahlung leisten musst, fällt die Mindestgebühr an – denn die Dienstleistung wurde erbracht.
👉 Mehr Infos zu den Kosten findest du hier: Kosten für den Experten-Service
Wer kann den Experten-Service nutzen?
Der Service steht grundsätzlich allen Nutzerinnen und Nutzern von Taxfix offen.
Aber: Einige Steuerfälle können derzeit noch nicht abgedeckt werden. Hier erfährst du, welche Steuerfälle unterstützt werden: Wer kann Taxfix nutzen?
Welche Unterlagen werden benötigt?
Welche Unterlagen erforderlich sind, hängt von deiner persönlichen Situation ab. Deine Aufgabenliste zeigt dir genau, welche Belege du hochladen musst.
Einige Dokumente sind für die Erstellung deiner Steuererklärung unbedingt notwendig. Welche das sind, erfährst du hier: Welche Unterlagen brauche ich?
Brauche ich eine Vollmacht?
Ja. Damit der Steuerberater für dich tätig werden darf, musst du eine Vollmacht digital unterzeichnen. Das ist unkompliziert direkt in der App möglich.
Ist ein Identitätsnachweis notwendig?
Ja. Wir und die Steuerberater sind gesetzlich verpflichtet, deine Identität zu überprüfen.
Dafür lädst du einfach ein gültiges Ausweisdokument in der App hoch. Weitere Infos dazu findest du hier: So funktioniert die Identitätsprüfung
Kann ich zwischen Servicearten wechseln?
Ja! Mit jedem neuen Steuerjahr kannst du neu entscheiden, ob du den Experten-Service oder die DIY-Variante nutzt.
Ein Wechsel ist auch während des Bearbeitungsprozesses möglich – solange deine Steuererklärung noch nicht übermittelt wurde. Wie das geht, erfährst du hier: Service wechseln bei Taxfix
Kann ich meine Angaben später noch korrigieren?
Nachdem du deinen Auftrag übermittelt hast, kannst du die Aufgaben nicht mehr selbst bearbeiten.
Du kannst aber jederzeit unserem Support-Team Dokumente und Informationen nachreichen – per E-Mail oder direkt in der App. Wenn dein Steuerberater Rückfragen hat, bekommst du eine Nachricht per E-Mail. Du kannst direkt darauf antworten.
Sollte etwas fehlen, werden die entsprechenden Aufgaben in der App noch einmal für dich freigeschaltet.
Wann hast du den Experten beauftragt?
Das Beauftragungsdatum beginnt, sobald du alle Infos eingegeben, die Identifikation abgeschlossen und die Vollmacht unterzeichnet hast. Du bekommst eine Bestätigung per E-Mail an deine bei Taxfix registrierte Adresse. Prüfe ggf. auch deinen Spam-Ordner.
🚀 Fülle das einfache Frage-Antwort-Verfahren aus - den Rest erledigen wir!
Hast du noch Fragen?
Wir sind für dich da! Kontaktiere ganz einfach unser Support-Team: support@taxfix.de