Ja, auch Rentnerinnen und Rentner können bestimmte Werbungskosten steuerlich geltend machen. Das betrifft Ausgaben, die im direkten Zusammenhang mit dem Bezug der gesetzlichen Rente stehen.
📌 Kurz & Knapp
- Auch im Ruhestand können Werbungskosten anfallen.
- Diese Angaben machst du in der App im Bereich "Einkünfte", nachdem du in "Über dich" angegeben hast, dass du Rente beziehst.
- Wenn keine höheren Kosten angegeben werden, wird automatisch eine Pauschale von 102 Euro angesetzt.
- Die Pauschale gilt nur einmal pro Jahr, unabhängig von der Anzahl der Renten.
- Kosten müssen einen direkten Bezug zur gesetzlichen Rente haben. Einkünfte wie Kapitalerträge oder Mieteinnahmen sind davon ausgeschlossen.
🚀 Dein Guide
- Welche Werbungskosten kann ich als Rentner geltend machen?
- Was ist die Werbungskostenpauschale für Rentner?
- Hinweis zu anderen Einkünften
- So gibst du die Werbungskosten als Rentner in der Taxfix-App ein
Welche Werbungskosten kann ich als Rentner geltend machen?
Zu den typischen Werbungskosten für Rentner zählen:
- Fahrtkosten oder Porto im Zusammenhang mit dem Rentenantrag
- Ausgaben für Rechtsberatung oder Prozesse zur Klärung des Rentenanspruchs
- Fachbücher oder Ratgeber zur Altersvorsorge
- Kosten für Steuerberatung oder für die Nutzung von Taxfix
-
Mitgliedsbeiträge zu Berufsverbänden oder Gewerkschaften
Was ist die Werbungskostenpauschale für Rentner?
Das Finanzamt erkennt pauschal 102 Euro Werbungskosten pro Jahr an, wenn keine höheren Ausgaben geltend gemacht werden. Diese Pauschale gilt auch dann nur einmal, wenn mehrere Renten bezogen werden.
Wo sehe ich die Werbungskosten in der Steuerberechnung?
Die Werbungskosten findest du in deiner Steuerübersicht unter dem Abschnitt "Sonstige Einkünfte" -> "Renten". Dort werden sie als Ausgaben aufgeführt.
Hinweis zu anderen Einkünften
Auch Einkünfte aus Kapitalvermögen – etwa aus Deutschland oder dem Ausland – sowie Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung kannst du in der App angeben. Wähle dazu zunächst in der Kategorie "Über dich" die entsprechenden Optionen aus. Die passenden Eingabefelder erscheinen anschließend automatisch im Verlauf.
So gibst du die Werbungskosten als Rentner in der Taxfix-App ein
Gib in der ersten Kategorie "Über dich" an, dass du Renteneinnahmen hattest. Dadurch erscheinen die passenden Fragen automatisch im Verlauf. Im Bereich "Einkünfte" klickst du auf "Rente" und folgst dem Fragenverlauf zur Angabe deiner Rentendaten.
👉 Trage die Daten aus deinem Rentenbescheid ein. Dieser wird dir automatisch von der Rentenkasse zugeschickt und enthält alle relevanten Angaben für die Steuererklärung.
💡 Wenn du die vorausgefüllte Steuererklärung nutzt, können die Daten zum Rentenbescheid automatisch übernommen werden.
ℹ️ Falls deine Rente nachträglich bewilligt wurde, findest du dazu hier Hinweise.
👉 Anschließend wirst du gefragt, ob du die Werbungskostenpauschale für Rentner in Höhe von 102 Euro ansetzen möchtest.
Danach wirst du nach weiteren Einnahmen gefragt. Wenn du zum Beispiel eine Immobilie verkauft hast oder eine Nebentätigkeit, eine gelegentliche Vermittlung oder eine Vermietung beweglicher Gegenstände hattest, kannst du das dort angeben.
🚀 Fülle das einfache Frage-Antwort-Verfahren aus - den Rest erledigen wir!
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