Auch wenn du gleichzeitig erwerbstätig bist und eine Rente beziehst, kannst du Taxfix nutzen. Bitte beachte jedoch, dass wir derzeit nur gesetzliche Renten in unserer App abdecken. Private Renteneinkünfte können leider noch nicht angegeben werden.
Gib zuerst im Bereich “Allgemeine Fragen” an, welche Einkünfte du im Steuerjahr hattest. Hier kannst du mehr als eine Auswahl treffen. Wenn du angestellt warst und zugleich eine Rente bezogen hast, dann wähle “Renten / Versorgungsbezüge” und “Lohn / Gehalt”.
Deine Einkünfte erfasst du anschließend in der Kategorie “Einkommen”. Hier gibst du deine Lohnsteuerbescheinigung von deinem Arbeitgeber und alle relevanten Daten zu deiner Rente an. Folge dabei einfach dem Verlauf der Fragen.
Werbungskosten, die du in Verbindung mit deiner Rente geltend machen möchtest, werden direkt bei Angabe deiner Renteneinkünfte in der Kategorie “Einkommen” abgefragt.
Berufsbedingte Werbungskosten kannst du in der Kategorie “Arbeit” erfassen.