Auch wenn du gleichzeitig erwerbstätig bist und eine Rente beziehst, kannst du Taxfix nutzen. Bitte beachte jedoch, dass wir derzeit nur gesetzliche Renten in unserer App abdecken. Private Renteneinkünfte können leider noch nicht angegeben werden.
Gib zuerst im Bereich “Über dich” an, dass du im Steuerjahr "Lohn / Gehalt erhalten" hast.
Anschließend erscheint die Kategorie "Arbeit". Dort wirst du nach der Lohnsteuerbescheinigung abgefragt und kannst auch deine berufsbedingten Werbungskosten erfassen.
In der Kategorie “Einkünfte” kannst du nun die Antwortmöglichkeit "Rente" anklicken. Hier gibst du deine alle relevanten Daten zu deiner Rente an. Folge dabei einfach dem Verlauf der Fragen.
Werbungskosten, die du in Verbindung mit deiner Rente geltend machen möchtest, werden bei Angabe deiner Renteneinkünfte in der Kategorie “Einkünfte” abgefragt. Hier hast du die Möglichkeit den Werbungskostenpauschale für Rentner in Höhe von 102 Euro anzusetzen.
Hast du den Experten-Service ausgewählt? So gibst du dein Rente und Erwerbstätigkeit an:
Im Bereich "Dein Steuerjahr" ist die Mehrfachauswahl möglich. Wähle einfach "Lohn / Gehalt" und "Rente" aus.
Hier kannst du deine Angaben zu den berufsbedingten Werbungskosten direkt angeben.
Je nach welche Angaben du machst, öffnen sich neue Aufgaben wie z. B. Arbeitszimmer oder die relevanten Informationen werden direkt abgefragt.
Es ist wichtig, dass du dem Experten alle Dokumente vollständig in deiner persönlichen Aufgabenliste zur Verfügung stellst.
Unter der Aufgabe "Lohnsteuerbescheinigung" wird die Lohnsteuerbescheinigung und bei "Rente" der Rentenbescheid hochgeladen.
Beim Experten-Service ist es derzeit leider noch nicht möglich die Werbungskosten hinsichtlich deiner Rente in der App einzugeben.