Damit wir deine Steuererklärung im Experten-Service bearbeiten können, brauchen wir zuerst deinen Identitätsnachweis.
📌 Kurz & Knapp
- Ohne Identitätsnachweis kann deine Steuererklärung nicht bearbeitet werden.
- Du kannst den Nachweis bei der zuständigen Behörde beantragen.
- Wenn die Handy-Verifizierung nicht klappt, schicke uns den Nachweis per E-Mail.
🚀 Dein Guide
- Warum ist ein Identitätsnachweis nötig?
- Was tun, wenn ich keinen Nachweis habe?
- Was, wenn die Verifizierung per Handy nicht funktioniert?
Warum ist ein Identitätsnachweis nötig?
Bevor wir deine Steuererklärung bearbeiten können, müssen wir gesetzlich deine Identität bestätigen. Das schützt deine Daten und stellt sicher, dass nur du Zugriff auf deine Erklärung hast.
Was tun, wenn ich keinen Nachweis habe?
Wenn du aktuell keinen gültigen Nachweis hast, beantrage diesen bitte zeitnah bei der zuständigen Behörde – z. B. beim Einwohnermeldeamt.
Gib uns auch gern per E-Mail Bescheid, wenn deine Dokumente noch in Bearbeitung sind. Dann können wir den Identifikationsprozess für dich pausieren. Sobald du deinen Nachweis erhalten hast, gib uns einfach Bescheid – dann kannst du dich verifizieren und wir starten mit deiner Steuererklärung.
💡 Eine Übersicht, welche Dokumente als Identitätsnachweis akzeptiert werden, findest du hier: Welche Nachweise werden für meine Identifizierung beim Experten-Service akzeptiert?
Wie läuft die Verifizierung ab?
Die Verifizierung ist einfach und schnell:
- Du fotografierst deinen Ausweis (Vorder- und Rückseite).
- Danach folgt ein kurzes Selfie-Video von dir.
- Zum Schluss prüft unser Partner-Dienst die Angaben.
💡 Mehr Infos zum Ablauf findest du hier: Was ist für die Identifikation wichtig?
Was, wenn die Verifizierung per Handy nicht funktioniert?
Wenn du Probleme bei der Verifizierung hast, prüfe zunächst, ob du der Taxfix-App den Kamerazugriff auf deinem Smartphone erlaubt hast – dieser ist für die Identifikation notwendig.
Stelle außerdem sicher, dass du die aktuellste Version der App verwendest, und starte die App im Anschluss neu. Falls es danach immer noch nicht funktioniert, kannst du uns deinen Identitätsnachweis auch per E-Mail schicken. So können wir deine Identität trotzdem bestätigen und deine Steuererklärung starten.
🚀 Fülle das einfache Frage-Antwort-Verfahren aus - den Rest erledigen wir!
Hast du noch Fragen?
Wir sind für dich da! Kontaktiere ganz einfach unser Support-Team: support@taxfix.de